Ausreden für ein Treffen: Wenn man einfach auf dem Sofa bleiben möchte

0

Es kann schwierig sein, ein Date, egal ob es sich um den Crush oder Freund*innen handelt, abzusagen. Doch wer kennt es nicht? Du hast eine Verabredung, aber im Laufe des Tages realisierst du, dass du vielleicht lieber etwas anderes machen oder einfach nichts machen möchtest. Wie sagst du deinem Crush oder deinen Freund*innen das, ohne sie zu verletzen? Hier sind unsere besten Lösungsansätze!

10 besondere Ideen wenn man keine Lust auf das Treffen hat.

  1. Mir geht es gerade nicht gut. Mir ist plötzlich unerträglich schwindlig, und ich möchte viel lieber gemütlich auf der Couch entspannen.
  2. Meine Oma feiert zum vierten Mal in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag und da komme ich natürlich anlässlich dieses besonderen Anlasses nicht drum herum, hinzugehen.
  3. Mein Auto macht seltsame Geräusche, ich muss es dringend in die Werkstatt bringen.
  4. Oh nein! Ich glaube, ich habe das Bügeleisen (das ich nicht besitze) eingeschaltet gelassen. Ich bin schon auf dem Weg fort, aber ich muss jetzt unverzüglich umkehren. Entschuldigung!
  5. Meine Mitbewohnerin hat versehentlich ihren Schlüssel aus dem Schloss gezogen und kann nicht mehr ins Haus. Ich muss ihr dringend helfen, die Tür wieder aufzusperren.
  6. Ich muss leider kurzfristig zur Dienstreise aufbrechen und hatte noch nicht die Möglichkeit, etwas zu packen. Die Reise findet schon nächste Woche statt und ich muss sehr früh los. Es tut mir sehr leid, aber beruflich ist manchmal eine sofortige Abreise mit kurzem Vorlauf unumgänglich.
  7. Ich muss unverzüglich zum Tierarzt, da meine Katze Husten hat
  8. Meine Eltern (meine besten Freunde) sind spontan in die Stadt gekommen, um etwas zu essen und uns endlich mal wiederzusehen (wir haben uns schon zu lange nicht gesehen). Leider muss ich heute Abend die brave Tochter spielen.
  9. Meine beste Freundin ist gerade so traurig, weil ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. Ich bin da um sie zu trösten und jetzt sind wir beide dabei, die neueste Folge von Downton Abbey gemeinsam zu schauen – so wie wir es immer getan haben.
  10. Es gibt einen unerwarteten Wasserrohrbruch in der Wohnung über mir, und ich bin nicht in der Lage, sofort zu gehen. Deshalb werde ich hier bleiben müssen, um die Lage zu überwachen – auch wenn dort gerade eine spontane Hausparty der Hot-Boys-WG stattfindet.
  11. Wenn man doch lieber eine Ausrede benutzen möchte um ein Date abzusagen

    Ich fühle mich heute gar nicht gut

    Es tut mir leid, aber ich muss unser Treffen leider absagen. Mir geht es heute nicht wirklich gut, ich fühle mich müde und habe Kopfschmerzen. Ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich unser Treffen verschiebe.

    Ein Familienmitglied ist krank

    es tut mir leid, Dir mitteilen zu müssen, dass ich unser geplantes Treffen absagen muss. Ein Familienmitglied ist krank geworden und ich bin jetzt gefordert, mich darum zu kümmern und einige Arzttermine zu vereinbaren. Ich hoffe, dass wir das Treffen bald nachholen und uns sehen. Lass mich bitte wissen, wenn du eine andere Zeit für uns findest.

    Ich habe einen Notfall in der Arbeit

    Ein Notfall hat mich hier in meiner Arbeit eingefangen und ich muss mich sofort darum kümmern. Es tut mir sehr leid, dass ich dieses Treffen nicht wahrnehmen kann, aber aufgrund der Dringlichkeit des Notfalls bleibt mir keine andere Wahl. Ich versuche, so bald wie möglich einen neuen Termin auszumachen, damit wir uns alle wiedersehen können.

    Ich habe Kopfschmerzen

    Es tut mir leid, aber ich muss leider den für heute Abend geplanten Termin absagen. Mir geht es nicht so gut und ich habe leider Kopfschmerzen. Es tut mir sehr leid. Ich hoffe wir können das nächste mal wieder zusammenkommen.

    Mir ist etwas ganz Wichtiges dazwischen gekommen

    Es tut mir wirklich sehr leid, aber ich muss die für heute angesetzte Verabredung absagen. Mir ist etwas Wichtiges dazwischen gekommen, und ich muss alles daran setzen, die Situation zu lösen.

    Ich werde jetzt mein Bestes geben, den Termin so schnell wie möglich zu verschieben und bitte um Nachsicht, falls ein alternative Termin nicht möglich sein sollte.

    Mein Auto ist kaputt

    Hallo Freunde, leider muss ich euch mitteilen, dass ich den geplanten Termin nicht wahrnehmen kann. Mein Auto hat den Geist aufgegeben und ich kann somit nicht kommen. Ich hoffe, dass wir eine andere Möglichkeit finden, uns bald zu treffen! Ich wünsche euch einen schönen Tag!

    Ich habe noch eine Deadline in der Arbeit

    Ich wollte mich nur melden, um euch mitzuteilen, dass ich leider nicht kommen kann, um den Termin mit euch zu halten, da ich noch eine Deadline in der Arbeit habe. Ich schätze es sehr, dass ihr euch trotzdem die Mühe gemacht habt, euch zu treffen, und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch ohne mich trotzdem sehen würdet. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und ich hoffe, dass ich bald Zeit habe, mit euch zusammen zu sein.

    Meine Familie haben mich überraschend besucht

    Hallo Freunde, leider muss ich unser Treffen absagen, da ich unverhofft Besuch von meiner Familie bekommen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen neuen Termin vereinbaren könnten.

    Ich stecke im Stau fest

    Es tut mir total leid, ich steckte leider im Stau fest und werde den Termin deswegen nicht einhalten können. Bitte entschuldigt, dass ich euch die Pläne versaut habe. Ich würde gerne einen anderen Termin finden, der für euch alle passt. Wenn ihr eine Zeitvorschlag habt, lass es mich bitte wissen.

    Man darf absagen, wenn man keine Lust auf dieses Date hat

    Ich verwende etwa 23 Stunden am Tag darauf, wie andere mich wahrnehmen werden, und das nicht unbedingt, weil ich beliebt sein möchte, sondern vielmehr, damit ich nicht falsch bewertet werde. Dieses anstrengende Verhalten macht es mir schwer, Entscheidungen zu treffen. Wenn mich jemand zum Beispiel fragt, ob ich an einem bestimmten Tag Zeit habe, obwohl ich tatsächlich Zeit, aber keine Lust mehr habe, muss ich ein ganzes Tag nachdenken, um herauszufinden, wie ich aus der Situation herauskomme, ohne die andere Person zu enttäuschen.

    Personen, denen man lieber aus dem Weg gehen möchte.

    Wir haben alle in unserem Leben schon Phasen erlebt, in denen wir Menschen treffen durften, mit denen wir nett klarkommen. Diese zu treffen, hat uns aber nicht immer Spaß gemacht. Es kann vorkommen, dass uns unser Gefühl sagt, dass es nicht wert ist, unser kostbares Leben damit zu vergeuden. Deshalb ist es manchmal besser, sich von solchen Menschen zu distanzieren, auch wenn dies schmerzlich ist.

    Ehrlichkeit erfordert Mut: Wie man unangenehme Treffen mit ehrlichen Worten übersteht

    Die einzige Möglichkeit, mit dieser unerwünschten Gelegenheit umzugehen, besteht darin, zu lügen. Man kann sich kurz vor dem angekündigten Treffen plötzlich mit schwerer Magenverstimmung krankmelden oder man findet eine Ausrede, warum man nicht kommen kann, etwa die vierte Beerdigung der Oma.

    Doch ehrlich gesagt, ist es besser, einfach die Wahrheit zu sagen: „Tut mir leid, aber ich habe keine Lust, mit dir meine Zeit zu verbringen.” Ehrlichkeit ist besser als falsche Ausreden und manchmal ist es besser, die Wahrheit zu sagen und die Konsequenzen zu tragen, als zu lügen.

    Gemeinsam mehr Verständnis für einander erlangen – Ego verkleinern und Zufriedenheit gewinnen

    Müssen wir uns also gegenseitig vorflunkern, uns zu genießen und insgeheim auf das Ende der Veranstaltung zu freuen, nur um einander nicht zu verletzen? Brauchen wir weniger Egoismus und mehr Verständnis für unsere Mitmenschen, um unsere Zeit so zu nutzen, wie wir es wollen, statt wie wir es sollen? Würde uns das am Ende mehr Glück und Zufriedenheit bringen?

Lassen Sie eine Antwort hier