Schweiz: Spargelernte beginnt aufgrund ungewöhnlicher Witterungsbedingungen erst spät

0

Während die meisten Spargelbauern in anderen Ländern bereits seit einigen Wochen ihre Ernte einfahren, startet die Spargelsaison in der Schweiz in diesem Jahr mit einer Verzögerung von knapp zwei Wochen. Doch nun ist es endlich so weit: Zahlreiche Produzenten sind damit beschäftigt, die ersten frischen Spargeln zu ernten und auf den Markt zu bringen. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) betont, dass die Qualität des edlen Gemüses auch in diesem Jahr wieder auf einem sehr hohen Niveau liegt.

Spargel-Saison in der Schweiz eröffnet

Es ist zu hören, dass die Verbraucher in Hofläden die ersten Schweizer Spargelmengen erwerben können. Wetterbedingt sind diese jedoch momentan begrenzt und variieren je nach Region. Die Spargelbauern sind jedoch erleichtert, da sie endlich in der Lage sind, ihre Ernte einzubringen. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Spargels hängt stark von der Temperatur ab, wobei die Sprossen erst ab einer Bodentemperatur von 10 °C langsam zu wachsen beginnen. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 810 t Spargel in der Schweiz geerntet, wobei 506 t Bleich- und 304 t Grünspargel produziert wurden. Die Inlandproduktion betrug 8% des Gesamtvolumens von 9.804 t, während der Verbrauch pro Kopf bei 1,1 kg lag.

Lassen Sie eine Antwort hier