Siegfried Kracauer Preis würdigt Filmkritik und Essayreihen

0

Die Autorin Julia Lorenz und der Stipendiat Leonard Geisler wurden mit dem renommierten Siegfried Kracauer Preis 2023 ausgezeichnet. Dieser Preis, verliehen von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Film- und Medienstiftung NRW, der Mitteldeutschen Medienförderung und dem Verband der deutschen Filmkritik, würdigt die außergewöhnlichen Fähigkeiten der beiden Preisträger im Bereich Filmkritik und Essays. Durch die Stärkung der deutschen Kinolandschaft und die Anerkennung der Filmkritik als wichtigen Faktor wird eine vielfältige Kinokultur nachhaltig gefördert.

Siegfried Kracauer Preis 2023 für innovative Filmkritik verliehen

Julia Lorenz wurde mit dem Siegfried Kracauer Preis 2023 für ihre beeindruckende Filmkritik zum Film „Black Panther 2: Wakanda Forever“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte ihre umfassende Kenntnis des Films, ihren spielerischen Erzählstil und ihre intensive Auseinandersetzung mit dem Werk. Der Text mit dem Titel „Kleine Flügelchen flattern an seinen Knöcheln“ überzeugt durch sprachliche Eleganz, Aufmerksamkeit, Ernsthaftigkeit, die Verwendung eigenwilliger Formulierungen und persönlicher Urteile. Julia Lorenz erfüllt damit alle Anforderungen an eine herausragende Filmkritik.

Leonard Geisler wurde mit dem Siegfried Kracauer Jahresstipendium 2023/24 ausgezeichnet, das einen Wert von insgesamt 12.000 Euro hat. In seiner Essayreihe „Kuchenfilm“ beschäftigt sich Geisler mit Filmen, die zwar geschmacklich gut sind, aber negative Auswirkungen auf den Körper haben. Er hinterfragt, welche Filme und Erzählformen unsere komplexe Welt benötigt und möchte das Vokabular der Ideologiekritik weiterentwickeln. Außerdem wird er regelmäßige Blogbeiträge mit dem Titel „Take the Money and Run“ verfassen, in denen er sich mit Heist-Movies beschäftigt. Beide Artikelserien werden beim Medienpartner Filmdienst veröffentlicht. Die Jury war von Geislers detaillierter und origineller Bewerbung zum Thema „Zukunft des Kinos“ beeindruckt und hofft, dass er mit seinen 27 Jahren noch viele weitere inspirierende Texte schreiben wird.

Die Auszeichnung mit dem Siegfried Kracauer Preis fand am 3. Dezember 2023 im Rahmen des 33. Kinofest Lünen statt. Neben der Ehrung für herausragende Filmkritik wurden auch fünf weitere Filmpreise verliehen, darunter der Ehrenpreis für das Lebenswerk an Senta Berger. Das Kinofest Lünen ist bereits zum zweiten Mal der Veranstaltungsort für die Verleihung des Siegfried Kracauer Preises.

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Vertretern der Produktion, Kreation und Kritik, war für die Preisvergabe des Siegfried Kracauer Preises 2023 zuständig. Die Jury traf ihre Entscheidung nach einer anonymen Auswertung der Texte, die von rund 90 Filmkritikern eingereicht wurden. Die große Anzahl an Bewerbungen zeigt das hohe Ansehen und die Bedeutung des Preises in der deutschen Filmbranche.

Der Verband der deutschen Filmkritik bedankte sich bei den Mitgliedern der Jury und betonte die Wichtigkeit der einzelnen Filmkritiken in einer Zeit, in der es keine einheitliche Debatte über das Kino gibt.

Der Siegfried Kracauer Preis ist eine jährlich vergebene Auszeichnung, die nach dem renommierten Autor und Filmtheoretiker Siegfried Kracauer benannt ist. Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Film- und Medienstiftung NRW, die Mitteldeutsche Medienförderung und der Verband der deutschen Filmkritik sind gemeinsam für die Auslobung und Vergabe des Preises verantwortlich. Der Siegfried Kracauer Preis würdigt herausragende Leistungen im Bereich der Filmkritik und leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutschen Kinolandschaft.

Der Siegfried Kracauer Preis ehrt nicht nur herausragende Filmkritik, sondern unterstützt auch vielversprechende Essayreihen wie die von Leonard Geisler. Diese Auszeichnung trägt dazu bei, die deutsche Kinolandschaft zu stärken und eine vielfältige Kinokultur weiterzuentwickeln. Weitere Informationen und Bewerbungsmodalitäten sind auf der Website www.siegfried-kracauer-preis.de zu finden.

Der Siegfried Kracauer Preis ist eine renommierte Auszeichnung, die Filmkritikern und Essayisten zahlreiche Vorteile bietet. Neben der Anerkennung und Sichtbarkeit für ihre Arbeit fördert der Preis den Dialog über Filme und ermutigt zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Medium Film. Durch die Auszeichnung und das Stipendium haben die Preisträger die Möglichkeit, ihre Leidenschaft und ihr Talent weiterzuentwickeln und ihre Ideen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Siegfried Kracauer Preis trägt somit maßgeblich zur Bereicherung der deutschen Film- und Kulturlandschaft bei.

Lassen Sie eine Antwort hier