Sommelier-Cup 2024: Katharina Iglesias ist die Gewinnerin

0

Katharina Iglesias, Sommeliere in der wineBank in Hamburg, hat im Rahmen des „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) den ersten Platz belegt. Der Wettbewerb fand vom 21. bis 22. Januar 2024 im renommierten Atrium Hotel in Mainz statt und zog 28 Teilnehmer aus der Spitzen- und Sternegastronomie, Fachkräfte aus der Weinbranche und dem Weinfachhandel sowie Studenten aus den Bereichen Hotel und Weinbau an.

Sommelier-Cup 2024: Kenntnisse über Rebsorten und Weinrecht abgefragt

Beim Sommelier-Cup wurden die Teilnehmer vor eine herausfordernde Aufgabe gestellt: Sie mussten insgesamt 45 deutsche Weine verkosten und fachkundig beurteilen. Die Auswahl umfasste eine breite Palette von Weinsorten, darunter rote, weiße, gereifte und edelsüße Weine sowie PIWIs und Klimaexoten als spezielle Kategorie. Die Kandidaten mussten die Herkunft, den Ausbaustil und die Jahrgänge der Weine, die bis ins Jahr 1992 zurückreichten, präzise einschätzen. Zusätzlich wurden im theoretischen Teil des Wettbewerbs Kenntnisse über Rebsorten, Anbaugebiete, Weinbereitung, Weinmarkt und Weinrecht abgefragt.

Aufgabe im Finale: Weine charakterisieren und Spätburgunder dekantieren

Im Finale des hoch angesehenen Sommelier-Cups hatten die fünf Finalisten, die von einer Fachjury sorgfältig ausgewählt wurden, die Herausforderung, zwei verdeckte Weine korrekt zu analysieren und zu erkennen. Im Anschluss demonstrierten die Kandidaten ihre professionellen Fähigkeiten beim Dekantier-Service eines Spätburgunders und gaben passende Speiseempfehlungen ab. Ein offenes Quiz mit kuriosen Fakten aus der deutschen Weinwelt bildete den Abschluss des Finales, bei dem ein überzeugendes Auftreten und Spontaneität gefragt waren. Die Moderation lag in den Händen der amtierenden Deutschen Weinkönigin Eva Brockmann.

Prominente Fachjury kürt Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024

Die Entscheidung über die Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2024 wurde von einer hochkarätigen Fachjury getroffen. Die Jury bestand aus anerkannten Experten der Weinbranche, darunter Jasmin Priller, eine renommierte German Wine Professional, Dominik Trick, ein erfahrener Dozent an der Hotelfachschule Heidelberg, Shahzad Talukder von der Sommelier Union, Diana Maisenhölder von der Vinophilium Wine Academy Stuttgart, Christina Fischer von der Genusswerkstatt und der Vorjahressieger Julien Alsoufi.

Deutsche Weinkönigin belohnt Gewinner des Sommelier-Cups mit Geldpreisen

Im Rahmen des Sommelier-Cups wurden die drei besten Teilnehmer mit Geldpreisen belohnt. Katharina Iglesias erhielt 1.500 Euro, Lukas Sermann wurde mit 1.000 Euro ausgezeichnet und Maike Witfang erhielt 750 Euro. Die Geldpreise wurden von der Deutschen Weinkönigin überreicht, um ihre Leistungen zu honorieren.

In enger Zusammenarbeit mit den DWI-Kooperationspartnern Zwiesel und SELTERS wurde der DWI-Sommelier-Cup 2024 veranstaltet. Dieser hoch angesehene Wettbewerb bot den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Fachkompetenz und Fähigkeiten als Sommeliers zu zeigen. Dank der Partnerschaft mit Zwiesel und SELTERS konnte eine herausragende Veranstaltung mit erstklassigem Equipment und exzellenten Getränken realisiert werden.

Der Sommelier-Cup des Deutschen Weininstituts ist ein renommierter Wettbewerb, der jedes Jahr die besten Sommeliers Deutschlands hervorbringt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr umfangreiches Wissen über Wein in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen. Neben attraktiven Preisen bietet der Wettbewerb eine Plattform, um die Expertise und das Können der Teilnehmer zu präsentieren. Katharina Iglesias hat mit ihrem Sieg bewiesen, dass sie zu den besten Sommeliers des Landes gehört. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Erfolg!

Lassen Sie eine Antwort hier