Divino: Bistrorante mit Charakter

0

Beim Schlendern durch Heidelberg bin ich auf das Bistrorante Divino gestoßen. Nicht, weil es eine großartig dekorierte Außenfassade hätte, sondern, weil mich der Geruch nach mediterranen Leckereien und der muntere italienische Smalltalk lockt.

Italienisches Temperament und mediterrane Herzlichkeit

Betritt man das Divino wie ich zur Mittagszeit, steht man bereits mitten im Gewusel, noch bevor die Tür ins Schloss gefallen ist. Die Beliebtheit des Bistrorante sieht man sofort. Im kleinen Lokal sitzt man gerne zusammen und tauscht sich aus. Begrüßt werde ich zuvorkommend und mit einem „ich erkläre dir“ sofort aufgeklärt wie der Laden hier läuft.

Wählen können die Gäste zwischen den Tagesgerichten auf der Tafel, Salaten und Pizza oder Focaccia aus der Vitrine. Alles gibt es außerdem To Go und Studierende bekommen dabei sogar einen Rabatt auf die sowieso schon mehr als moderaten Preise. Kein Wunder, dass hier viele Menschen gerne in der Mittagspause vorbeischauen.

Pizza und Focaccia im Divino Heidelberg (Foto: Katharina-Luise Joos)

Pizza und Focaccia im Divino Heidelberg (Foto: Katharina-Luise Joos)


Divino: Rustikales italienisches Ambiente

Auch, wenn Heidelberg an diesem Tag nicht gerade mediterranes Feeling zu bieten hat, fühlt man sich im Divino wie in Italien. Pizza und Focaccia werden im kleinen Ofen frisch aufgebacken und aus der Küche strömt der Duft leckerer Pasta Gerichte. Eine Auffrischung des Italienischkurses gibt es dabei gratis dazu. Die meisten Gäste sprechen hier ihre Muttersprache und haben mit dem Divino offensichtlich ein Stück Heimat gefunden. An den kleinen Hochtischen oder vor dem Geschäft rückt man auch mal etwas enger zusammen, um Pizza und Pasta zu genießen.

Bistrorante Divino in Neuenheim (Foto: Katharina-Luise Joos)

Bistrorante Divino in Neuenheim (Foto: Katharina-Luise Joos)


Was darf es sein?

Auf der Tafel mit den Tagesangeboten stehen heute Lasagne, Pasta Basilico Pesto und Linsen-Eintopf. Ich entscheide mich für den Klassiker, die Lasagne, die mir auch schon nach wenigen Minuten serviert wird. Eine große Portion für gerade mal 9,90 Euro bekomme ich auf ganz simplem weißen Porzellan ohne Schnickschnack. Schon beim ersten Bissen wird klar, authentischer geht es nicht. Fruchtige Bolognese, cremige Bechamel und würziger Käse verschmelzen hier perfekt. Das lasse ich mir gerne bis auf die letzte Gabel schmecken.

Lasagne, Pasta & Salate: authentische Speisen im Divino (Foto: Katharina-Luise Joos)

Lasagne, Pasta & Salate: authentische Speisen im Divino (Foto: Katharina-Luise Joos)

Divino Speisekarte
Speisen Preis
Lasagne 9,90 Euro
Pasta Basilico Pesto 7,90 Euro
Linseneintopf 7,90 Euro
Pizza Margherita halb 5,00 Euro
ganz 10,00 Euro
Pizza Salami halb 6,00 Euro
ganz 12,00 Euro
Pizza Gemüse halb 6,50 Euro
ganz 13,00 Euro
Pizza Tonno halb 6,90 Euro
ganz 13,90 Euro
Focaccia Mozzarella 5,00 Euro
Focaccia Schinken-Salami 6,00 Euro
Focaccia Gemüse 6,00 Euro
Focaccia Tonno 6,50 Euro
Salat Mista 6,50 Euro
Salat Tonno 9,80 Euro
Caprese 7,90 Euro

Vino und Co.

Neben den leckeren Hauptspeisen gibt es im Divino noch mehr zu entdecken und zu probieren. Zum Weinregal muss man sich zwar etwas durch kämpfen, aber hier versteckt sich eine große Auswahl an edlen Tropfen, die man entweder zu seinem Essen im Bistrorante genißen oder einfach mit nach Hause nehmen kann. Außerdem stehen natürlich diverse Kaffeespezialitäten auf einer der klassischen Schiefertafeln. Espresso gibt es schon ab 2,30 Euro, Café Crema, Cappuccino und Latte Macchiato gibt es für 2,80 Euro bis 3,80 Euro. Dazu kann man sich ebenfalls für kleines Geld Leckerein wie Cantuccini schmecken lassen.

Weinbar, Café und Bistrorante in einem (Foto: Katharina-Luise Joos)

Weinbar, Café und Bistrorante in einem (Foto: Katharina-Luise Joos)


Divino: Ein Stück Italien

Wer im Alltag das Gefühl von Urlaub vermisst und keine Möglichkeit hat für einen Kurztrip nach Italien zu reisen, ist im Divino gut aufgehoben. Gerade für die Mittagspause bietet sich hier eine Chance kurz durchzuschnaufen. Bei super authentischem Essen und der rustikal mediterranen Atmosphäre gelingt die Alltagsflucht garantiert.

Divino Bistrorante Italiano & Weinbar
Brückenstraße 15
69120 Heidelberg

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 10:00 – 19:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 15:30 Uhr

Lassen Sie eine Antwort hier