Zeit für Brot: Backstube mit Showeffekt

0

Morgens, mittags oder abends, wann ist eigentlich Zeit für Brot? Wenn es nach der neuen Bäckerei in der Heidelberger Innenstadt geht, lautet die Antwort wohl: immer! Der Duft nach frischen Backwaren lockt da so manchen auf seiner Shoppingtour, in der Mittagspause oder auch nach Feierabend in die Backstube. So auch mich.

Backwaren mit Wow-Faktor

Ein kleiner Snack, ob süß oder herzhaft geht eigentlich immer. In der breiten Auslage der Zeit für Brot Filiale in Heidelberg strahlen einem unendlich viele Leckereien entgegen. Das moderne Ambiente mit der hölzernen Einrichtung und der tollen Beleuchtung macht richtig etwas her. Ein bisschen Geduld braucht man hier allerdings schon. Viele Passanten sind neugierig auf die Backwaren und Kaffeespezialitäten. Allerdings versüßt einem eine besondere Showeinlage die Wartezeit. Im hinteren Teil des Geschäfts kann man den Bäckern durch eine große Fensterscheibe dabei zusehen, wie sie die Backwaren frisch zubereiten.

Zeit für Brot: Frische Backwaren mit Publikum (Foto: Katharina-Luise Joos)

Zeit für Brot: Frische Backwaren mit Publikum (Foto: Katharina-Luise Joos)


Zeit für Brot oder Kuchen oder Kaffee…

Wie man es klassisch vom Bäcker kennt, sitzen auch im Zeit für Brot die großen Laibe auf den Regalen an der Wand. In einer Vitrine am Eingang befinden sich die herzhaften Snacks, daneben in einer noch größeren Auslage, Kuchen, Zimtschnecken und was die Herzen der Naschkatzen noch so alles höherschlagen lässt. Da ich am Nachmittag vorbei komme, entscheide ich mich für eine Süßigkeit und einen Kaffee. Ich nehme eine Himbeer-Weiße-Schoko-Schnecke und einen Iced Latte mit Hafermilch. Das Gebäck bekomme ich noch warm serviert und mein Getränkt ist, wie der Name schon sagt, eine schöne Erfrischung dazu. Trotz Selbstbedienung und hohem Andrang werde ich sehr nett bedient.

Die kleinen Tische in der Mitte des Cafés sind schnell besetzt, aber ich sitze sowieso lieber am Tresen der Fensterfront. Hier kann ich meinen Snack genießen und den Menschen beim Bummeln zusehen. Die ungewöhnliche Teigschnecke ist für mich mal etwas neues. Mit einer Gabel super angenehm zu essen, für meinen Geschmack etwas süß, aber darüber darf man sich bei dieser Kombination natürlich nicht wundern. Der Latte dagegen ist für mich perfekt gelungen.

Kaffee & Kuchen mal in modern. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Kaffee & Kuchen mal in modern. (Foto: Katharina-Luise Joos)


Und was gibt’s sonst noch?

Das Zeit für Brot kann definitiv mehr als nur Brötchen und Co. Zwar stehen die Klassiker hier natürlich auch auf dem Menu, aber die Bäckermeister lassen sich auch gerne mal etwas kreativeres einfallen.

Zeit für Brot Angebot (Auswahl)
Speisen/Getränke Was ist drin? Preis
Hummus-Stulle Roggenbrot, Ofengemüse, Möhren,
Aprikosenkonfitüre
4,20 Euro
Camembert-Brötchen Dinkel-Vollkornbrötchen,
Johannisbeer-Fruchtaufstrich
4,50 Euro
Ciabattini Oliven, Babyspinat,
Tomaten-Bruschetta, Frischkäse
4,90
Apfel-Zimt-Schnecke 3,80 Euro
Weisse Schoko-Himbeer-Schnecke 3,80 Euro
Zimt-Schnecke 3,80 Euro
Apfel-Streuselkuchen 3,60 Euro
Schoko-Dinkelstange 2,40 Euro
Espresso 2,30 Euro
Cappuccino 3,60 Euro
Iced Latte 5,30 Euro
Amazin Açaí Smoothie Banane, Açaípüree, Erdbeeren,
Datteln, Himbeeren, Kokosmus
5,50 Euro
Zeit für Brot: herzhafte Snacks für die Mittagspause (Foto: Katharina-Luise Joos)

Zeit für Brot: herzhafte Snacks für die Mittagspause (Foto: Katharina-Luise Joos)


Bioland-Qualität und Nachhaltigkeit

Dass auch Nachhaltigkeit und sehr gute Lebensmittelqualität im Zeit für Brot eine große Rolle spielen, bemerkt man sofort. Schon auf der ersten Vitrine findet sich ein kleines Schild mit dem Versprechen, dass alle landwirtschaftlichen Zutaten der Snacks aus kontrolliertem biologischen Anbau stammen. Produziert wird hier außerdem mit Ökostrom und Verkehrswege sollen möglichst klein gehalten werden. Auch das Minimieren der Lebensmittelverschwendung ist dem Unternehmen ein Anliegen.


Zeit für Brot: mein Fazit

Zeit für Brot eröffnet neu in Heidelberg. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Zeit für Brot eröffnet neu in Heidelberg. (Foto: Katharina-Luise Joos)

Besonders für den süßen Zahn ist das Zeit für Brot eine tolle neue Anlaufstelle. Das große Sortiment an den kreativen Teigschnecken trifft hier genau den Geist der Zeit. Die besondere Showeinlage den Bäckern bei ihrer Arbeit zusehen zu können, ist für mich persönlich ein besonderes Highlight. Für den kleinen Hunger zwischendurch kann ich mir in jedem Fall vorstellen, wiederzukommen. Das gemütliche Kaffeekränzchen hält man vielleicht lieber woanders, aber wer gerne mal etwas neues und modernes ausprobieren möchte, ist im Zeit für Brot richtig.

ZEIT FÜR BROT
Hauptstraße 146
69117 Heidelberg

Öffnungszeiten:

Dienstag – Donnerstag: 08:30 – 20:00 Uhr
Freitag – Montag: 09:30 – 20:00 Uhr

Lassen Sie eine Antwort hier