Berühmte Musicals: Die Top 12 der bekanntesten und beliebtesten Musicals in Deutschland

0

Musicals sind keine Erfindung der Neuzeit und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Die international erfolgreichen Musicals aus aller Welt sind heute auch auf deutschen Bühnen zu sehen. Die folgenden Top 12 Musicals bieten auch in Deutschland beste Unterhaltung.

Die anfängliche Geschichte der heute berühmten Musicals

Die Stücke aus dem Tanztheater um 1900 und die heutigen berühmten Musicals gleichen sich. Geboren aus der Burleske, entwickelte sich das Musical unter Einfluss von Pantomime, Jazz und Operette schon bald zu einem Publikumsmagneten. Auch heute noch wird die Zusammensetzung der Musicals geschätzt und Musikliebhaber erfreuen sich an dieser Mischung aus Tanz, Musik und der erzählten Geschichte. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Vor einiger Zeit spielten Musicals eine geringere Rolle, dennoch sind sie ihren treuen Anhängern bis heute erhalten geblieben.

Einst beschrieben die Geschichten unwirkliche Welten, erst nach und nach ging es auch um sozialkritische und realistische Themen. Sozialkritisch ging es zum Beispiel in der West Side Story zu, die eine Geschichte rund um die Rassentrennung erzählt. Das heutige Musical besteht vor allem aus dem Tanz und mitreißenden Melodien, baut aber auch auf bunte Showelemente. Das Bühnendesign sowie die Kostümbildnerei spielen beim Musical eine maßgebliche Rolle. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. Hamburg und Berlin sind die Standorte der deutschen Musicaltheater und gelten als Hochburgen der Dauerbrenner. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

12 tolle Musicals in der Auswahl

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Arthur Laurent war ebenfalls maßgeblich am Erfolg der West Side Story beteiligt, denn nur dank ihm konnte im Jahr 1957 die Uraufführung in New York stattfinden. Die deutsche Aufführung fand erst elf Jahre später statt. Diese fand damals in Wien statt. Schon nach der ersten Aufführung begann der Erfolg des Musicals, das sich um die Liebesgeschichte zweier Jugendlicher dreht.

  • Das Phantom der Oper

    Zu den berühmtesten Musicals gehört auf jeden Fall „Das Phantom der Oper“. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute wurden über 130 Mio. Menschen gezählt, die das Musical schon gesehen haben. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Eigentlich sind die Katakomben von Paris der Aufenthaltsort des Phantoms, doch es hat sich in eine der Sängerinnen an der Oper verliebt. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Die Besetzung ist immer wieder ähnlich, wenn das Musical durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    „Der König der Löwen“ ist eines der berühmtesten Musicals überhaupt. Die farbenfreudige Welt Afrikas wird auf den Bühnen der Welt und insbesondere auf der Bühne des Musicaltheaters Hamburg zum Leben erweckt. Das Musical wurde von einer Geschichte von Walt Disney komponiert, Elton John und Tim Rice zeichneten dafür verantwortlich. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Zahlreiche Preise wurden bisher verliehen, darunter auch der Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. Heute ist „Der König der Löwen“ die erfolgreichste internationale Bühnenshow und kann seit 2001 regelmäßig in Hamburg besucht werden. Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Simba, der zum König der Savanne heranwächst und alle seine Feinde besiegen kann.

  • Tanz der Vampire

    Das Musical ist noch nicht so alt wie andere, es wurde 1997 erstmalig aufgeführt und entstammt der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman. Der Vampirforscher, um den es in der Geschichte geht, trat auch schon in den USA und in Japan auf. Der genannte Forscher kämpft gegen mythische Figuren und will verhindern, dass sich die Vampire ausbreiten. Roman Polanski lieferte im Jahr 1967 die Vorlage für das später so erfolgreiche Musical. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Die Anhänger sind dem Musical seit 1986 treu geblieben. Der Broadway war der Ort der ersten Aufführung, doch „Hair“ wurde schon bald bis über die Landesgrenzen der USA hinaus bekannt. Im Musical steht die Hippie-Bewegung im Fokus, außerdem ein junger Mann, der zum Militär soll. Inzwischen gibt es das Musical auch für die Leinwand adaptiert. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Wer Musicals nicht mag, wird dennoch zumindest eines kennen: „Cats“. Andrew Lloyd Webber zeichnet für das Musical verantwortlich. Dass „Cats“ zu den erfolgreichsten Musicals der Welt gehört, wird auch angesichts der Zahl der bisherigen Zuschauer deutlich, die mit über 73 Millionen weltweit angegeben wird. Der Song „Memory“ ist nicht nur Musicalfreunden bekannt. Im Jahr 1981 wurde „Cats“ in London uraufgeführt, jetzt in 2022 soll das Musical wieder auf Welttournee gehen. Tolle Musik, großartige Tänze und aufwendige Choreografien wissen auch in Deutschland zu überzeugen. Die Fans der Müllplatzkatzen wissen, wie Erfolg aussieht: Drei Drama Desk Awards sowie sieben Tony Awards konnte das Musical schon bekommen.

  • Grease

    Seit der ersten Aufführung in 1971 gehört „Grease“ zu den bekanntesten und berühmtesten Musicals der Welt. Die Frisuren in dem Musical sind auch heute noch bemerkenswert anders. Das Musical lebt von der großen Liebe, die mit Enttäuschungen und Eifersucht einhergeht sowie von den dargestellten Emotionen der Highschool-Schüler. Das Musical wurde mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt und konnte im Kino ebenso begeistern.

  • Starlight Express

    Wer über berühmte Musicals nachsinnt, muss sicherlich zuerst an „Starlight Express“ denken. Keine andere Aufführung ist so dauerhaft auf der Bühne zu finden wie „Starlight Express“. Bochum ist bereits seit dem Jahr 1988 regelmäßiger Spielplatz des Musicals. Inzwischen ist die Zahl der begeisterten Zuschauer auf über 16 Millionen angewachsen. Die Zuschauer sind durchweg begeistert, wenn das Stück aus der Feder von Andrew Lloyd Webber aufgeführt wird. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Das Musical bringt den Zuschauern große Emotionen näher und warten mit Action und jeder Menge Tempo auf. Inzwischen ist „Starlight Express“ sowohl optisch als auch technisch perfekt und zeichnet sich nach wie vor durch die Rollschuhe sowie durch ein kreatives Make-up sowie aktuell sogar durch den Einsatz von Drohnen und moderner Beleuchtung aus.

  • Mamma Mia

    Berühmte Musicals werden aufgelistet? Ohne „Mamma Mia“ geht hierbei natürlich nichts. Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Auch wenn sie ihre Mutter fragt, antwortet diese ihr diesbezüglich nicht. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Der Welthit wurde schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt, über 50 Millionen Menschen haben das Musical bereits gesehen. In Deutschland spielt „Mamma Mia“ im Musicaltheater Hamburg, wie es auch 2017 der Fall war, als mehr als fünf Millionen Menschen das Stück gesehen haben.

  • The Rocky Horror Show

    Richard O?Brien schaffte mit seinem Musical „Rocky Horror Show“ etwas Einzigartiges, das im Jahr 1973 erstmalig auf die Bühne kam. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Das Musical zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus, durch hohe Lautstärke und etwas Abstrusität. Das Musical zeichnet sich durch die großen Spannungen aus, die eindrucksvoll dargestellt werden. Jim Sharman führte einst Regie bei diesem Musical, welches bis zum Jahr 1980 an immer wieder wechselnden Veranstaltungsorten innerhalb Londons aufgeführt worden ist. Wie viele andere Musicals auch wurde dieses hier für die Leinwand adaptiert und erlangte als „Rocky Horror Picture Show“ internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau, blau, blau sind alle meine Kleider ? Für die „Blue Man Group“ wurde schon bald nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater geschaffen. Die Stage BLUEMAX am Potsdamer Platz in Berlin wurde seither Abend für Abend für die blauen Männer und ihr Spektakel genutzt. Performance-Kunst, Clownerie, Artistik und Beats werden in diesem Musical eingesetzt, um die Zuschauer zu begeistern. Nicht nur in Deutschland kennt man die „Blue Man Group“, sondern auch in Chicago, Sydney und an der Ostküste der USA. Die Fernsehwerbung war das Sprungbrett für die blauen Männer, denn von dort aus wurden sie weltbekannt.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte eine Prinzessin, die vom höfischen Leben die Nase voll hatte. Natürlich verliebten sich die beiden, als sie sich trafen. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Das Stück lebt von den Darstellungen und der Musik aus der Feder von Alan Menken, der dafür einen Oscar bekam. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier